Königsschießen 2021

188 Schüsse brachten den Adler zu Fall

Die Schützengilde Nürtingen 1460 e. V. hat am Sonntag mit Bastian Wagner einen neuen Schützenkönig küren dürfen.

 

Pandemiebedingt hielt die Sportsaison 2020/21 nur wenige Highlights für die Schützen der Schützengilde Nürtingen bereit. Aufgrund der aktuell geltenden Bestimmungen war es dennoch möglich das traditionelle Königsschießen durchzuführen.

36 Schützen fanden sich in der im letzten Jahr frisch renovierten Schießhalle unterhalb des Roßdorfes ein um den Adler zu Fall zu bringen. Bereits nach neun Schüssen fiel durch Sieghard Pertenbreiter die Krone des stolzen Adlers um wenig später – nach 30 bzw. 71 Schüssen – durch Daniel Geyer und Albrecht Stark auch Zepter und Apfel zu verlieren. Die beiden Flügel fielen zunächst durch Max Baron (98 Schüsse) und Martin Zielonka (140 Schüsse) um letztendlich durch den neuen Schützenkönig Bastian Wagner mit dem 188. Schuss zu Fall gebracht zu werden.

Oberschützenmeister Martin Zielonka konnte neben den über 50 Mitgliedern der Schützengilde auch den Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen, Dr. Johannes Fridrich, zum gemeinsamen Mittagessen willkommen heißen. „Ich freue mich jedes Mal über die Einladung des ältesten Vereines in unserer Stadt und bedanke für die tolle Gastfreundschaft“, so Dr. Fridrich bei seiner Begrüßung.

 

Beim anschließenden Ringen um den besten Schuss auf die Königsscheibe konnte sich Amanda Schwarz gegen Martin Zielonka, welcher den zweiten Platz belegte, und Matthias Wagner durchsetzen.

Eine Besonderheit bildet das Schießen auf die „Roßdorf-Plakette“. In einem eigenen Wettbewerb können die Schützen hier ihre Fähigkeiten auf der 50-Meter-Bahn unter Beweis stellen. Den besten Schuss erzielte Wilfried Kaup, gefolgt von Stefan Schmidt sen. und Wolfgang Rohde.