Königsschießen 2022

Beim 354. Schuss fiel der Adler

Die Schützengilde Nürtingen 1460 e. V. hat am Sonntag mit Wolfgang Rohde einen neuen Schützenkönig küren dürfen.

In alter Stärke fand am vergangenen Sonntag das traditionelle Königsschiessen der Nürtinger Schützen statt. Der Andrang war groß: Mit beinahe 60 Gästen war das größte Event des ältestens Vereines in Nürtingen bestens besucht.

Zahlreiche Schützen fanden sich in Schießhalle unterhalb des Roßdorfes ein um den Adler zu Fall zu bringen. Nach 32 Schüssen fiel durch Harald Baron die Krone des stolzen Adlers um wenig später – nach 41 bzw. 50 Schüssen – durch Tim Wagner und Albrecht Stark auch Zepter und Apfel zu verlieren. Die beiden Flügel fielen zunächst durch Otto Weber (156 Schüsse) und Anton Kalab (202 Schüsse) um letztendlich durch den neuen Schützenkönig Wolfgang Rohde mit dem 354. Schuss zu Fall gebracht zu werden.

Oberschützenmeister Martin Zielonka konnte neben den zahlreichen Mitgliedern der Schützengilde auch den Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen, Dr. Johannes Fridrich, zum gemeinsamen Weißwurst-Frühstück willkommen heißen. „Ich freue mich jedes Mal über die Einladung. Es ist schön zu sehen, wie die Mitglieder den Traditionsverein mit Leben füllen“, so Dr. Fridrich. Zudem konnten mit Karin Erhart, Hermann Walter, Horst Brückner, Reinhard König und Bernd Weber gleich fünf Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft durch Martin Zielonka geehrt werden. Durch ihren Einsatz haben diese für die Weiterentwicklung und den sportlichen Erfolg der Schützengilde beigetragen.

Beim anschließenden Ringen um den besten Schuss auf die Königsscheibe konnte sich Werner Oelkrug gegen Harald Baron, welcher den zweiten Platz belegte, und Wolfgang Rohde durchsetzen.

Eine Besonderheit bildet das Schießen um die „Roßdorf-Plakette“. In einem eigenen Wettbewerb können die Schützen hier ihre Fähigkeiten auf der 50-Meter-Bahn unter Beweis stellen. Den besten Schuss erzielte auch hier Werner Oelkrug, gefolgt von Tim Wagner und Sabrina Herdin.

Bild: Daniel Geyer / Schützengilde Nürtingen

BU: v.l.n.r.: Oberschützenmeister Martin Zielonka, Otto Weber, Sabrina Herdin, Albrecht Stark, Tim Wagner, Schützenkönig Wolfgang Rohde, Werner Oelkrug, Anton Kalab und Harald Baron.