Zusammenfassung des Königsschießens 2020

Zaunkönige der Gildeschützen im Coronajahr

Die Nürtinger Schützengilde feierte ihr 560-jähriges Jubiläum mit dem traditionellen Adlerschießen im Corona-Jahr in bescheidenerer Form. Die frisch renovierte offene Schießhalle bietet dafür viel Platz und Luft bei dem Fest für die Schützen mit ihren Familien und Freunden. Eröffnet wurde das Schützenfest pünktlich um 9 Uhr von Oberschützenmeister Martin Zielonka, der auch den ersten KK Schuss auf 50m auf den Holzadler abgab. Ihm folgten reihum 36 Schützen, aber alle bemühten sich anfangs vergeblich, bis endlich nach 100 Schuss Stefan Schmidt die Krone abschoss. Genauso lange dauerte es bis durch den Treffer von Volker Baron das Zepter zu Boden fiel. Woran es lag, dass bis zur Mittagspause kaum ein Schuss erfolgreich wurde, konnte keiner sagen. Gestärkt durch feines Essen, netten Begegnungen mit alten Freunden und der Teilnahme durch Oberbürgermeister Johannes Fridrich,  wurde der erste Schuss auf den Apfel von Anton Kalab gleich ein Glückstreffer. Die beiden Flügel abzuschießen ist sowohl für Freihand- als auch Auflage-Schützen nicht schnell erfolgreich. Thomas Rohde und Hartmut Wagner schafften es nach mehr als 150 voran gemachten Schüssen der Wettbewerber. Nun nahmen alle wieder den Wettkampf auf den Rumpf und damit zum Königsschuss auf. Wie schon so oft vorher senkte sich der Adler plötzlich nach Beschuss durch OSM Martin Zielonka, der damit überrascht zum 2.Mal Schützenkönig wurde und die doppelreihige Königskette umgelegt bekam.


Nach der Pause wurde der Wettkampf erweitert, ebenfalls freihändig, zum Gewinn der Roßdorf -Plakette. Amanda Knoblauch eröffnete mit einer kompletten 10. 28 Schützen versuchten noch besser zu treffen, was Werner Oelkrug auch gelang und zum Gewinner proklamiert wurde.
In dieser Corona-Zeit hatten viele Helfer jeden Samstag an dem neuen Stahlzaun gearbeitet und aus aktuellem Anlass als Dank an die Zaunkönige war eine Scheibe mit Maske gestiftet worden. Mit dem 2. Schuss gelang Sabrina Hedin der Treffer ins Schwarze, wurde aber auch hier von ihrem Onkel Volker Baron um Millimeter übertroffen. Den drittbesten Schuss machte Bastian Wagner. Zweimal waren diesmal die absoluten Zehnerschützen noch übertroffen worden. Harald Baron, 2.Vorsitzender, gratulierte dem OSM Martin Zielonka zu seiner neuen Königswürde und Werner Oelkrug und Volker Baron zu ihren Siegen.

Gildeschützen ehren ihre Jubilare – OB Fridrich gratuliert

In das wohl modernste Schützenhaus der Umgebung war Oberbürgermeister Johannes Fridrich gerne der Einladung zum traditionellen Königs- und Adlerschießen der Schützengilde Nürtingen gefolgt. In der Mittagspause nahm er an der Ehrung der Vereinsjubilare teil, die für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. In seiner Ansprache zeigte er sich beindruckt von der Bereitschaft & Arbeitseinstellung der Schützen bei der schnellen Umsetzung und Aufstellung des Zauns von über 300 m Länge um das Schießgelände. Im Anschluss gab er das „Feuer frei“ für weitere erfolgreiche Treffer beim Adlerschießen.

Oberschützenmeister Martin Zielonka hatte zuvor die Ehrung von 5 langjährigen aktiven Mitgliedern vorgenommen und ihnen die Glückwünsche und den Dank des Deutschen Schützenbundes (DSB) und des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) übermittelt. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Werner Oelkrug und Otto Rühle die Ehrennadel des WSV, Renate Weber wurde Ehrenmitglied für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und Anton Kalab erhielt die Ehrennadel des WSV in Gold, ebenso wie Erika Maag vom DSB.